Bevor es losgehen kann
Das müssen Sie überprüfen: Risse im Gehäuse
![nicht mehr zu reparierendes Gehäuse](bilder/ueb_gehriss_300.jpg)
![BFL Riss](bilder/daimler_risse_200.jpg)
WICHTIG: Sorgfältige Verpackung und Sicherheit
![schlechtes Beispiel](bilder/ueb_schl_verp_80.jpg)
Siehe auch schlechtes Beispiel
Bevor Sie Ihre Vergaser losschicken, machen sie mit einem Fotoapparat mehrere Aufnahmen für Ihre Sicherheit und um mögliche, spätere Missverständnisse zu vermeiden.
Abfolge der Vergaserüberholung
Anlieferung
![Solex PAITA vor der Überholung](bilder/ueb_solexpaita_v_80.jpg)
TIPP: Bitte verpacken Sie die Vergaser so, dass sie durch den Transport nicht beschädigt werden. Und lassen Sie unbedingt restliches Öl und Benzin aus dem Vergaser ablaufen. (sonst bekomme ich Ohrenschmerzen von der Post...)
Chemische Reinigung
![Ein spezieller Vergaserreiniger wird mit dem Pinsel aufgetragen](bilder/ueb_reinigen_80.jpg)
Kontrolle
![Kontrolle jedes einzelnen Vergaserbauteils](bilder/ueb_kontrolle_80.jpg)
- Die Vergaserkörper werden auf Risse überprüft und beschädigte Zinkdruckgußgehäuse können äquipotential mit Sonderschweißgut geschweißt werden.
- Achtung: Nur nach erfolgreicher Schweißprobe können Gehäuse repariert (schweissen) werden!
- Beschädigte Gewinde werden durch Helicoil- Einsätze erneuert.
- Schrauben und Hebel werden mechanisch bearbeitet, um beste Funktionalität zu gewährleisten.
- Die Schwimmer werden auf Dichtheit überprüft. Beschädigte Schwimmer werden gegen Aufpreis ersetzt.
- Elektromechanische und pneumatisch gesteuerte Ventile werden ebenfalls überprüft und lackierte und beschädigte gegen Aufpreis ersetzt.
Mechanische Reinigung
![SU HD8 Vergaser werden nach dem Glasperlenstrahlen ultraschallgereinigt](bilder/ueb_ultraschall_80.jpg)
Verzinken (gegen Aufpreis - siehe Preisliste)
![Stahlteile - vorher/nachher - gereinigt und verzinkt](bilder/ueb_stahlteile_80.jpg)
![Kleinteile verzinkt](archiv/verz_kleinteile_80.jpg)
![Rohr verzinkt](archiv/verz_rohr_80.jpg)
![Jaguar MK2 Ansteuerung verzinkt](archiv/verz_jaguar_mk2_ansteuerung_80.jpg)
![Spitfire Ansteuerung verzinkt](archiv/verz_spitfire_ansteuerung_80.jpg)
Im Rahmen eine Komplettüberholung, kann ich aus optischen und oberflächligen gründen verschiedene Teile auch verzinken lassen. Dies kann in blau (weiss) oder gelb erfolgen. Die Oberfläche ist natürlich durch die diese Behandlung, wie original, gegen rost geschützt. Alle Hebel, Federn und Schrauben können neu verzinkt werden. Ansteuerungswellen (SU) können auch verzinkt werden (außer Gabelköpfe, Kugelköpfe und Pfannen). (im Detail Angebot einholen, bzw. gemäß Preisliste)
Schleifen
![Mit festem Griff werden die Flanschflächen plangeschliffen](bilder/ueb_schleifen_80.jpg)
Neue Wellen und Buchsen
![Wellen oben: schwer verschlissen; mitte: Rohwelle; unten: Nach dem Einpassen, hochglanzpoliert, und einbaufertig](bilder/ueb_wellen_80.jpg)
Rohwelle;
hochglanz-poliert und einbaufertig
Zur wesentlichen Verschleißvermeidung werden Drosselklappenwellen hochglanzpoliert und dann hartverchromt, dadurch sind sie praktisch verschleißfrei. Der Reibungskoeffizient zwischen der Chromwelle und der Buchse ist verbessert, das Resultat ist eine sehr leichtgängige Betätigung. Weltweit bin ich die einzige Reparaturwerkstatt, in der diese äußerst zähe Oberflächenbehandlung eingesetzt wird.
Originalgetreuer Aufbau
![Eine kleine Serie PHH44 bei der Endmontage](bilder/ueb_solexphh44_80.jpg)
Vorhandene Kugelköpfe und Pfannen werden erneuert.
Komplette Ansteuerungswellen können auch überholt werden, ein wichtiger Schritt um nachher die Vergaser zu synchronisieren.
Prüfung
![Stimmt der Benzinpegel?](bilder/ueb_endkontrolle_80.jpg)
Um Vergaser synchronisieren zu können, werden Synchrometer der Firma STE empfohlen. (Beziehbar bei Fa. Viktor Günther)
Kostenlose Feintuning
![Düsen und Nadelvarianten](bilder/ueb_duesen_80.jpg)
Durch Gespräch mit dem Einbau-Fachmann erfahre ich dann, welche Düsen/Nadeln notwendig wären. Die erforderlichen Düsen/Nadeln werden unkompliziert im Austausch gegen die anderen zugesendet. In seltenen Fällen kann dieser Austausch mehrmals erfolgen – dies ist natürlich kostenlos.
Fazit
![Solex PAITA nach der Überholung](bilder/ueb_solexpaita_n_80.jpg)
Einbau und Anmerkung
Einbau und Justierung vom "Fachmann"
Bitte bedenken Sie, dass ein frisch überholter Vergaser, der richtig bestückt ist, eventuell fein eingestellt werden muss. Dies muss von einem kompetenten Fachmann ausgeführt werden. Nicht jeder Motor ist gleich und sind überhaupt Standardteile bei der letzten Motorüberholung angebracht worden? Es sind vielleicht Generationen von Automechanikern an ihrem Auto gewesen oder haben Sie etwas umgebaut? Standard-Verteiler oder ähnliches? All diese Änderungen werden einen vernünftigen Motorlauf beeinflussen. Für wertvolle Tipps lesen Sie die Berichte aus dem "Oldtimer-Markt" unter Publikationen.
Bedenken Sie, dass es nicht immer Vergaserprobleme sind, die einen schlechten Motorlauf bedeuten. Richtig eingestellter Zündzeitpunkt und Schließwinkel, gute Kompression und guter Motorzustand sind Vorraussetzungen, um die Vergaser zu überprüfen. Wenn Sie unsicher sind, sollte ein Vergaserfachmann die Vergaser kontrollieren, bevor Sie diesen demontieren und mir zuschicken. Vielleicht könnten Sie dadurch eine Menge Zeit, Geld und Ärger sparen. (Das beste Prüfmodell für Ihren Vergaser ist immer der eigene Motor...)
Mögliche Verzögerungen
Die Überholung Ihres wertvollen Vergasers erfordert vielseitige Bearbeitungsschritte. Für einige dieser Arbeiten verlasse ich mich auf vertrauensvolle Betriebe, die mir zuarbeiten (Oberflächenbehandlung wie Glasperlenstrahlen, Verzinkungsarbeiten, Verchromungsarbeiten; Zerspanungsarbeiten; Fachschweißaufträge; etc.). Da die Arbeitsabläufe teilweise nicht zeitgleich erfolgen können, sondern nacheinander ablaufen müssen, kann es im ungünstigen Fall auch mal zu einer Verzögerung kommen. Ich bitte in so einem Fall um Ihr Verständnis, da auch ich dies nicht immer beeinflussen kann.
Δ SeitenanfangBitte bedenken Sie, dass ein frisch überholter Vergaser, der richtig bestückt ist, eventuell fein eingestellt werden muss. Dies muss von einem kompetenten Fachmann ausgeführt werden. Nicht jeder Motor ist gleich und sind überhaupt Standardteile bei der letzten Motorüberholung angebracht worden? Es sind vielleicht Generationen von Automechanikern an ihrem Auto gewesen oder haben Sie etwas umgebaut? Standard-Verteiler oder ähnliches? All diese Änderungen werden einen vernünftigen Motorlauf beeinflussen. Für wertvolle Tipps lesen Sie die Berichte aus dem "Oldtimer-Markt" unter Publikationen.
Bedenken Sie, dass es nicht immer Vergaserprobleme sind, die einen schlechten Motorlauf bedeuten. Richtig eingestellter Zündzeitpunkt und Schließwinkel, gute Kompression und guter Motorzustand sind Vorraussetzungen, um die Vergaser zu überprüfen. Wenn Sie unsicher sind, sollte ein Vergaserfachmann die Vergaser kontrollieren, bevor Sie diesen demontieren und mir zuschicken. Vielleicht könnten Sie dadurch eine Menge Zeit, Geld und Ärger sparen. (Das beste Prüfmodell für Ihren Vergaser ist immer der eigene Motor...)
Mögliche Verzögerungen
Die Überholung Ihres wertvollen Vergasers erfordert vielseitige Bearbeitungsschritte. Für einige dieser Arbeiten verlasse ich mich auf vertrauensvolle Betriebe, die mir zuarbeiten (Oberflächenbehandlung wie Glasperlenstrahlen, Verzinkungsarbeiten, Verchromungsarbeiten; Zerspanungsarbeiten; Fachschweißaufträge; etc.). Da die Arbeitsabläufe teilweise nicht zeitgleich erfolgen können, sondern nacheinander ablaufen müssen, kann es im ungünstigen Fall auch mal zu einer Verzögerung kommen. Ich bitte in so einem Fall um Ihr Verständnis, da auch ich dies nicht immer beeinflussen kann.